katharina sagt:
"abschnippen" für abschneiden und
wenn ich sie bitte, mir bei irgendetwas zu helfen:
"ich hab' keine hand mehr frei".
schwanger - 14. Sep, 10:13
und als ob ich am nachmittag mit drei kindern allein zu haus nicht ausgelastet wäre, hatte ich gestern (zum glück nur für eine knappe stunde) kurzfristig eine ahnung, wie es wohl mit 4 kleinen kindern zu hause wäre...
joschas papa musste weg (termine, termine!), joschas mama war zum vereinbarten zeitpunkt nicht da (ein hoch auf die pünktlichkeit der öffentlichen verkehrsmittel!) - "jaja, ist schon okay, neinnein, das geht schon..." zur speziellen freude von katharina kam joscha zu uns, um innerhalb weniger minuten sämtliches spielzeug gleichmäßig in der wohnung zu verteilen. katharina, ganz aus dem häuschen, flitzt vom einen ende der wohnung zum anderen, schreit immer wieder extatisch "joschi, joschi!", zeigt voller stolz ihre "besitztümer", zerrt ihn vom balkon in ihr zimmer, von der couch in die küche - wo ich gleichzeitig versuche, charlotte zu stillen und benjamin mittels schokowaffeln zu beruhigen.
da fällt mir ein - ich muss noch einen zettel oben an der tür anbringen: "joscha ist bei uns", da ertönt das erlösende türklingeln und joschas mama ist zurück. nur wollen katharina und joscha sich nicht jetzt schon trennen. also geben wir ihnen noch ein paar minuten (es ist eine viertel stunde, die sich anfühlt wie 2 stunden!), dann muss joscha wirklich los und ich genieße die "ruhe" mit meinen drei kindern. ;)
schwanger - 14. Sep, 09:44
die eingewöhnungszeit, die nun ja schon fast keine mehr ist, gestaltet sich nach wie vor recht wechselhaft. mal hat er einen richtig guten tag, so wie gestern, mal ist es eher eine katastrophe. so lange benjamin auf dem schoß seiner erzieherinnen sitzen darf oder herumgetragen wird, ist alles okay. nur absetzen darf man ihn nicht, dann schimpft er wie ein rohrspatz.
das essen klappt am besten (welche überraschung!), schlafen will er gar nicht, so dass er nach dem abholen erst einmal zu hause recht ausgiebig seinen mittagsschlaf nachholt.
heute ist er zum ersten mal zum frühstück (8 uhr) in der kita. wir erhöhen sozusagen stück für stück die "dosis".
seine erzieherinnen mag er, das merkt man. noch hat er vorallem probleme mit den anderen kindern, mag nicht mit ihnen spielen und hat vor den größeren (max. 2 jahre alt) ein wenig angst. am liebsten sitzt er am tisch (essen!) oder steht am waschbecken bei laufendem wasser ;o), sagen die erzieherinnen.
mit katharina, die zu beginn ihrer kita-zeit, auch in dieser gruppe war, wäre es noch schwieriger gewesen, sagen sabine und dörte. hm..., das habe ich eigentlich nicht so empfunden. oder ich habe es schon wieder vergessen... noch ist der knoten bei benjamin nicht geplatzt, aber wir bleiben weiterhin optimistisch!
schwanger - 14. Sep, 09:27